Zum Hauptinhalt springen

TfP-A-Forschungsprojekt

Kooperierende Einrichtung: Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln

Projektleitung: PD Dr. Dipl.-Psych. Maya Krischer

Projektdurchführung: Tobias Krüger, M.A. (Sozialpädagogik)

Mitarbeit: Nina Kreutzer, M.A. (Erziehungswissenschaft)

2025 wurde vonseiten des AAI das Alfred-Adler-Promotionsstipendium ausgeschrieben, das an die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln vergeben wurde. Damit konnte eine Doktorandenstelle eingerichtet werden, mit der seitdem ein psychodynamisches Forschungsprojekt im Bereich der Übertragungsfokussierten Psychotherapie für Jugendliche (TfP-A) unter Leitung von Maya Krischer unterstützt wird. Durchgeführt wird das Projekt von Tobias Krüger (Doktorand).

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Wirksamkeit der übertragungsfokussierten Psychotherapie bei Jugendlichen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden häufig unter starken emotionalen Krisen, Selbstverletzungen, Suizidgedanken, Problemen in Beziehungen und erheblichen Einschränkungen im Alltag. Obwohl es bereits wirksame Therapieverfahren für Erwachsene gibt, fehlen bislang ausreichend erforschte spezialisierte Behandlungsmöglichkeiten für Jugendliche.

In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, ob die übertragungsfokussierte Psychotherapie für Jugendliche (TFP-A) eine wirksame Behandlungsmöglichkeit für junge Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung darstellt. In einer randomisierten, einfach-verblindeten Pilot- und Machbarkeitsstudie wird geprüft, ob eine größere Wirksamkeitsstudie in der ambulanten Versorgung erfolgreich durchgeführt werden kann.

Dabei werden Jugendliche über einen Zeitraum von einem Jahr mit einer spezialisierten TFP-A-Therapie oder einer regulären psychotherapeutischen Behandlung begleitet. Ziel ist es, neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie emotionale Stabilität, Selbstkontrolle, Beziehungen und die Bewältigung des Alltags bei betroffenen Jugendlichen verbessert werden können.

Das Projekt wird von der Arbeitsgruppe Übertragungsfokussierte Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln durchgeführt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Tobias Krüger (Projektdurchführung), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.